05.05.15, 12:45

Best Studien 2015: Commerzbank und UBS verteidigen Gesamtsiege

Vergleichen bringt Renditevorteile von zwei Prozent und mehr – Commerzbank zum achten Mal Sieger der Best-Discount-Studie – UBS gewinnt Best-Bonus-Studie – BNP Paribas und Deutsche Bank siegen in wichtigsten Indexauswertungen

Berlin, 5. Mai 2015 – Auch zehn Jahre nach ihrem Start zeigen die von der Fachzeitschrift Der Zertifikateberater und dem Finanzportal finanztreff.de durchgeführten Best Studien, dass Produktvergleiche deutliche Renditevorteile ermöglichen. „Zwei Prozent Renditevorteil sind schon bei Discountern auf den Dax möglich. Bei Einzelwerten fallen diese mitunter sogar noch deutlich höher aus. Wie bei Versicherungen oder Strompreisen auch sollten Anleger zum Kaufzeitpunkt immer nach dem optimalen Produkt suchen. Das geht recht einfach, dauert maximal zehn Minuten und bedeutet für Investoren in unserem Zwei-Prozent-Beispiel 400 Euro mehr pro Jahr bei einer 20.000 Euro-Anlage“, sagt Tobias Kramer, der Herausgeber von Der Zertifikateberater.

Bei der zum zehnten Mal von Der Zertifikateberater und finanztreff.de. veröffentlichten Best-Discount-Studie siegt in der Gesamtwertung zum mittlerweile achten Mal die Commerzbank. Mehr als ein Drittel der ermittelten Best-Discountzertifikate stammen von ihr. Den intensiven anhaltenden Wettbewerb dokumentieren zwei Neulinge in den Top 3: Die Citigroup erringt mit 11,4 Prozent erstmals Platz zwei knapp vor der drittplatzierten HSBC mit 11,2 Prozent. In der Discount-Königskategorie Dax siegt zum zweiten Mal in Folge die BNP Paribas vor HSBC und Commerzbank.

In der Best-Bonus-Studie gelingt der UBS die Titelverteidigung. 37 Prozent aller Best-Bonuszertifikate stammen von den Schweizern. Mit 20,4 Prozent bleibt die LBBW auf dem zweiten Platz. Dritter ist die Deutsche Bank mit 13,9 Prozent, die mit dem Euro Stoxx 50 zusätzlich die wichtigste Bonus-Kategorie für sich entscheidet. Hier folgen Commerzbank und BNP Paribas auf den Plätzen zwei und drei.

Eine sich fortsetzende Auffälligkeit der Studien ist die steigende Konzentration der Best-Zertifikate auf eine geringe Anzahl von Emittenten. Die jeweiligen Top-5-Emittenten vereinen 75 Prozent aller Best-Discount- und knapp 89 Prozent aller Best Bonus-Ergebnisse auf sich. „Trotz des weiter voranschreitenden Konzentrationsprozesses bleibt der Produktvergleich aber eine elementare Voraussetzung für erfolgreiches Investieren. Immerhin gelingt es 16 Emittenten, zumindest einmal ein Best-Zertifikat in eine der zwei Auswertungen zu bringen“, so Lutz Wengorz, Geschäftsführer von finanztreff.de.

Ausführliche Informationen und eine tabellarische Aufbereitung finden Interessierte unter www.zertifikateberater.de/studien bzw. www.finanztreff.de.