24.04.15, 14:15

Chart-Check: Technische Analyse zum DAX®: Schwere Zeiten

Die Bullen sehen momentan schweren Zeiten entgegen, denn zum ersten Mal in diesem Jahr deutet sich eine übergeordnete Schwäche beim DAX® an. Bereits mit bloßem Auge ist die nachlassende mittelfristige Dynamik erkennbar.

Chart-Check: Technische Analyse zum DAX®: Schwere Zeiten

Die Bullen sehen momentan schweren Zeiten entgegen, denn zum ersten Mal in diesem Jahr deutet sich eine übergeordnete Schwäche beim DAX® an. Bereits mit bloßem Auge ist die nachlassende mittelfristige Dynamik erkennbar. Zwar konnte das deutsche Börsenbarometer vor etwa zwei Wochen nochmals ein neues Verlaufshoch markieren, letztendlich tendiert der Index aber seit Mitte März seitwärts. Vorboten der aktuellen Schwäche waren bereits im RSI erkennbar, denn der Oszillator zeigte deutliche Divergenzen. Diese Divergenzen zum Kursverlauf entstehen, wenn die Notierungen ansteigende Hochpunkte markieren, der Indikator selbst aber abfallende Extrema zeigt (vgl. Bögen). Hinzu kommt die A/D-Linie , die sich ebenfalls divergent zum DAX® entwickelte. Sie deutet an, dass die zuletzt registrierten Kurssteigerungen lediglich von wenigen, hoch gewichteten Titeln generiert wurden. Eine solche Struktur deutet sehr oft auf ein Ende eines mittelfristigen Trends hin.

Erschwerend kommt hinzu, dass der DAX® in den (hier nicht dargestellten) mittelund langfristigen Trendkanälen an obere Begrenzungen angestoßen ist. Hieraus lässt sich zwar kein direktes Verkaufssignal interpretieren, der weitere Weg nach oben scheint momentan aber verbaut zu sein. Der Chart weist hingegen auf eine Schlüsselposition in den kommenden Tagen (Redaktionsschluss: 22. April 2015) hin: Am Montag, den 27. April 2015, kreuzen sich zwei Linien. Die eine stellt die untere Trendkanallinie dar, die andere lässt sich aus einem Tiefpunkt im März als Stützpunkt konstruieren. Beim Aufeinandertreffen bilden sie bei 11.600 Punkten eine sogenannte Kreuzunterstützung, die eine besondere Aussagekraft besitzt. Werden diese beiden Linien bis Montagabend signifikant unterboten, drohen weitere Verluste. Ein Abrutschen bis in den Bereich von 11.000 bis 11.200 Punkten würde uns dann nicht überraschen. Derartige Verluste von insgesamt 11 % in der Spitze fallen im historischen Vergleich mit ähnlichen Strukturen sogar noch unterdurchschnittlich aus.

Fazit: Sollte der DAX® die Marke von 11.600 Punkten in den kommenden Handelstagen deutlich unterschreiten, werden Verluste bis in einen Bereich von gut 11.000 Punkten wahrscheinlich.


DAX®: aktuelle Analyse


DAX®: 5 Jahre

Stand: 22.04.2015; Quelle: WGZ BANK
Frühere Wertentwicklungen und Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.


Den aktuellen Newsletter "imBlick" erhalten Sie kostenfrei auf WGZ-Zertifikate.de.

Selbstverständlich können Sie sich auch für den Zertifikate-Newsletter bei uns registrieren!
Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren entnehmen Sie bitte dem Basisprospekt, etwaigen Nachträgen sowie den dazugehörigen Endgültigen Bedingungen unter wgz-zertifikate.de/wp-prospekte.
Ihre Investitionsentscheidung sollte auf der Grundlage eines individuellen Beratungsgesprächs mit Ihrer Hausbank erfolgen. Die WGZ BANK ist Zentralbank der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Rheinland und Westfalen. Ihre Volksbank Raiffeisenbank vor Ort finden Sie unter http://vr.de.

Goldbergs Blick auf die Märkte:
Der verhaltensorientierte Blick auf die Finanzmärkte.
Jetzt die WGZ Newsletter "Goldbergs Wochenausblick" und "Goldbergs Thema des Monats" lesen.

Fragen und Anregungen
WGZ BANK AG
Zertifikate-Infoline:+ 49 211 778-1334
zertifikate@wgzbank.de
Ludwig-Erhard-Allee 20
40227 Düsseldorf
Rechtliche Hinweise:
Diese Mitteilung dient ausschließlich Informations- und Werbezwecken. Diese Mitteilung ist durch die WGZ BANK AG Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank (WGZ BANK) erstellt und zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Diese Mitteilung darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden. Personen, die in den Besitz dieser Information und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Diese Mitteilung stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Mit dieser Mitteilung ist die WGZ BANK insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines individuellen Beratungsgesprächs erfolgen. Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren oder Finanzinstrumenten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur Emittentin, können dem jeweiligen Basisprospekt, etwaigen Nachträgen sowie den dazugehörigen Endgültigen Bedingungen entnommen werden. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Diese Mitteilung ist keine Finanzanalyse. Sie stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch die WGZ BANK dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers der Mitteilung und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Die WGZ BANK hat die Informationen, auf die sich diese Mitteilung stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die WGZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die WGZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieser Mitteilung verursacht werden und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieser Mitteilung im Zusammenhang stehen. Die Informationen bzw. Meinungen und Aussagen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.