27.03.15, 16:00

Chart-Check: Technische Analyse zum EUR/USD: Ende des Abwärtstrends?

Seit dem letzten Frühling fällt der Euro gegen den US-Dollar ab und erfreut damit die hiesigen exportorientierten Unternehmen. Mittlerweile lassen sich aber erste Anzeichen finden, dass der langfristige Abwärtstrend ein Ende gefunden hat oder finden wird.

Chart-Check: Technische Analyse zum EUR/USD: Ende des Abwärtstrends?

Seit dem letzten Frühling fällt der Euro gegen den US-Dollar ab und erfreut damit die hiesigen exportorientierten Unternehmen. Mittlerweile lassen sich aber erste Anzeichen finden, dass der langfristige Abwärtstrend ein Ende gefunden hat oder finden wird.

In erster Linie ist hier die Elliott-Wellen-Theorie zu nennen, denn sie zeigt ein (vermutlich) beendetes, fünfteiliges Muster an. Unter idealtypischen Aspekten sollte sich der Euro nun über mehrere Wochen oder sogar Monate erholen. Als Ziel lässt sich dabei ein Niveau von 1,1600 USD bestimmen, wobei der Wechselkurs zwischenzeitlich an dem bevorstehenden Widerstand bei 1,1100 USD ausgebremst werden dürfte. Andere Signale, die auf eine solche Erholungsbewegung deuten, fehlen aber noch. Käufe nun allein auf diese Theorie zu stützen, wäre damit fahrlässig.

Dennoch lässt sich mit bloßem Auge erkennen, dass die Dynamik der Abwärtsbewegung abgenommen hat, und die zwischenzeitliche Erholung von 5 Cent - die damit die stärkste Gegenbewegung seit einem Jahr darstellt - dürfte zumindest als Schuss vor den Bug der Euro-Bären interpretiert werden. Ein charttechnisches Kaufsignal würde nun generiert, wenn der angesprochene Widerstand bei 1,1100 USD nach einem kurzen Rücksetzer in einem zweiten Anlauf überwunden würde. Zuvor dürfen die Notierungen aber nicht mehr unter die aktuelle Unterstützung bei 1,0450 USD fallen.

Problematisch ist aber, dass die Indikatoren eine solche Wende ebenfalls noch nicht bestätigt haben. Der RSI hat zwar aus seinem überverkauften Bereich deutlich angezogen, doch rangiert der Oszillator mittlerweile im neutralen Bereich, in dem er sehr oft wieder dreht. Daneben hat auch der MACD noch kein Signal generiert, wenngleich sein anziehendes Histogramm für ein Nachlassen der übergeordneten Abwärtsdynamik spricht.

Fazit: Mit Blick auf die kommenden Wochen dürfte der Euro anziehen. Unklar ist zurzeit aber noch, ob der Wechselkurs zuvor nochmals einen neuen Tiefpunkt markieren wird und erst anschließend ansteigen wird. Ebenso ist fraglich, ob der Kurs das idealtypische Ziel bei 1,1600 USD erreichen kann. Von einem weiterhin anhaltenden Abwärtstrend sollten Investoren aber nicht mehr ausgehen.


EUR/USD: aktuelle Analyse


EUR/USD: 5 Jahre

Stand: 25.03.2015; Quelle: WGZ BANK
Frühere Wertentwicklungen und Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.


Den aktuellen Newsletter "imBlick" erhalten Sie kostenfrei auf WGZ-Zertifikate.de.

Selbstverständlich können Sie sich auch für den Zertifikate-Newsletter bei uns registrieren!
Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren entnehmen Sie bitte dem Basisprospekt, etwaigen Nachträgen sowie den dazugehörigen Endgültigen Bedingungen unter wgz-zertifikate.de/wp-prospekte.
Ihre Investitionsentscheidung sollte auf der Grundlage eines individuellen Beratungsgesprächs mit Ihrer Hausbank erfolgen. Die WGZ BANK ist Zentralbank der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Rheinland und Westfalen. Ihre Volksbank Raiffeisenbank vor Ort finden Sie unter http://vr.de.

Goldbergs Blick auf die Märkte:
Der verhaltensorientierte Blick auf die Finanzmärkte.
Jetzt die WGZ Newsletter "Goldbergs Wochenausblick" und "Goldbergs Thema des Monats" lesen.

Fragen und Anregungen
WGZ BANK AG
Zertifikate-Infoline:+ 49 211 778-1334
zertifikate@wgzbank.de
Ludwig-Erhard-Allee 20
40227 Düsseldorf
Rechtliche Hinweise:
Diese Mitteilung dient ausschließlich Informations- und Werbezwecken. Diese Mitteilung ist durch die WGZ BANK AG Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank (WGZ BANK) erstellt und zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Diese Mitteilung darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden. Personen, die in den Besitz dieser Information und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Diese Mitteilung stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Mit dieser Mitteilung ist die WGZ BANK insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines individuellen Beratungsgesprächs erfolgen. Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren oder Finanzinstrumenten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur Emittentin, können dem jeweiligen Basisprospekt, etwaigen Nachträgen sowie den dazugehörigen Endgültigen Bedingungen entnommen werden. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Diese Mitteilung ist keine Finanzanalyse. Sie stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch die WGZ BANK dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers der Mitteilung und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Die WGZ BANK hat die Informationen, auf die sich diese Mitteilung stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die WGZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die WGZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieser Mitteilung verursacht werden und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieser Mitteilung im Zusammenhang stehen. Die Informationen bzw. Meinungen und Aussagen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.