04.03.15, 13:15

Extra-Check: Anlagestrategien - Einfache Regeln zur Geldanlage Teil 6: Relative-Stärke-Strategie

"The trend is your friend" dürfte eine der meistzitierten Börsenweisheiten sein. Die Kernaussage dieses Satzes ist, dass sich ein bestehender Trend in der Regel fortsetzen wird.

Extra-Check: Anlagestrategien - Einfache Regeln zur Geldanlage Teil 6: Relative-Stärke-Strategie

"The trend is your friend" dürfte eine der meistzitierten Börsenweisheiten sein. Die Kernaussage dieses Satzes ist, dass sich ein bestehender Trend in der Regel fortsetzen wird. Laut dieser Regel sollen Anleger nicht gegen den Trend handeln, sondern mitschwimmen, um möglichst lange von der Bewegung zu profitieren. Doch wie lässt sich ein Trend frühzeitig ausmachen, und woran erkennt man rechtzeitig das Ende desselben? Ein Ansatz, der hilfreich sein kann, ist die Relative-Stärke-Strategie.

Kurse vergleichen
Bereits in den 60er Jahren entdeckte der Amerikaner Dr. Robert Levy das Konzept der Relative-Stärke- Strategie. Levy griff hierbei auf die technische Analyse zurück – eine Analyseform, bei der mit Hilfe von historischen Kursverläufen eine Prognose für die zukünftige Entwicklung erstellt wird. Eine der Grundthesen der technischen Analyse ist, dass sich Aktien und Märkte in Trends bewegen. Ziel ist es, diese Trends zu erkennen und für Investitionsentscheidungen zu nutzen.
Diese angenommene Trendkontinuität bildet die Basis der Relative-Stärke-Stragegie, die für verschiedene Märkte, aber auch Einzeltitel angewendet werden kann. Möchte beispielsweise ein Anleger wissen, welche Aktie derzeit besonders attraktiv erscheint, wird der entsprechende Titel mit einem breiter gefassten Index, z.B. dem DAX®, verglichen. Hierfür werden die historischen Daten über einen bestimmten Zeitraum verwendet. Der gewählte Zeitraum kann je nach Anleger variieren, allerdings hat sich eine Spanne von sechs bis zwölf Monaten als praktikabel herausgestellt. Hat sich der Einzeltitel besser entwickelt als der Vergleichsindex, liegt eine Relative Stärke der Aktie vor und ein Investment könnte attraktiv sein. Hat die Aktie allerdings in dem vorgegebenen Zeitraum schlechter als der Index abgeschnitten, sollte man einen Kauf überdenken. Dieselbe Vorgehensweise lässt sich auch für Länder, Regionen, Branchen und Sektoren anwenden. Wichtig ist hierbei nur, dass ein Zusammenhang zwischen den zu vergleichenden Indizes besteht und man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

Jeder Trend hat irgendwann ein Ende
Die psychologische Grundlage der Relative-Stärke-Strategie liegt zum Teil auch im Herdenverhalten der Anleger begründet. Aktien, die sich gut entwickelt haben, werden eher gekauft als Titel, die sich schlecht entwickelt haben. Durch dieses Phänomen kommt ein sich selbst verstärkender Prozess in Gang, und ein Trend entsteht und wächst, der die Entwicklung weiter stützt. Die Relative- Stärke-Strategie kann aber auch Hinweise auf ein Ende des Trends geben - was früher oder später vermutlich passieren wird. Sollte sich die Aktie oder der Index über einen gewissen Zeitraum schlechter entwickeln als der Vergleichswert, könnte dies ein Zeichen für einen Trendwechsel sein. Anleger sollten wachsam sein und möglicherweise entstandene Gewinne realisieren bzw. absichern.

Den aktuellen Newsletter "imBlick" erhalten Sie kostenfrei auf WGZ-Zertifikate.de.

Selbstverständlich können Sie sich auch für den Zertifikate-Newsletter bei uns registrieren!
Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren entnehmen Sie bitte dem Basisprospekt, etwaigen Nachträgen sowie den dazugehörigen Endgültigen Bedingungen unter wgz-zertifikate.de/wp-prospekte.
Ihre Investitionsentscheidung sollte auf der Grundlage eines individuellen Beratungsgesprächs mit Ihrer Hausbank erfolgen. Die WGZ BANK ist Zentralbank der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Rheinland und Westfalen. Ihre Volksbank Raiffeisenbank vor Ort finden Sie unter http://vr.de.

Goldbergs Blick auf die Märkte:
Der verhaltensorientierte Blick auf die Finanzmärkte.
Jetzt die WGZ Newsletter "Goldbergs Wochenausblick" und "Goldbergs Thema des Monats" lesen.

Fragen und Anregungen
WGZ BANK AG
Zertifikate-Infoline:+ 49 211 778-1334
zertifikate@wgzbank.de
Ludwig-Erhard-Allee 20
40227 Düsseldorf
Rechtliche Hinweise:
Diese Mitteilung dient ausschließlich Informations- und Werbezwecken. Diese Mitteilung ist durch die WGZ BANK AG Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank (WGZ BANK) erstellt und zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Diese Mitteilung darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden. Personen, die in den Besitz dieser Information und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Diese Mitteilung stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Mit dieser Mitteilung ist die WGZ BANK insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines individuellen Beratungsgesprächs erfolgen. Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren oder Finanzinstrumenten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur Emittentin, können dem jeweiligen Basisprospekt, etwaigen Nachträgen sowie den dazugehörigen Endgültigen Bedingungen entnommen werden. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Diese Mitteilung ist keine Finanzanalyse. Sie stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch die WGZ BANK dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers der Mitteilung und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Die WGZ BANK hat die Informationen, auf die sich diese Mitteilung stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die WGZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die WGZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieser Mitteilung verursacht werden und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieser Mitteilung im Zusammenhang stehen. Die Informationen bzw. Meinungen und Aussagen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.