02.03.15, 17:29

DZB Marktmonitor: Benchmark-Konditionen jetzt monatlich

Bonus- und Expressrenditen stabilisieren sich – Längere Laufzeiten bei Kapitalschutz zeigen realitätsnahes Bild der Konditionen

Bei Bonus- und Expresszertifikaten hat sich die Lage stabilisiert. Die darstellbaren Renditen liegen zwar weiterhin deutlich unter den Niveaus, die zum Start des DZB Marktmonitor vor sechs Jahren möglich waren, ihren Tiefpunkt aus 2014 haben die Modellpapiere aber anscheinend überwunden. Bei Euro-Stoxx-Expressen mit drei Jahren Laufzeit und 30 Prozent Puffer sind jetzt sogar annähernd wieder zweistellige Renditen möglich (Tief: 7,7 %). Weitaus besser als in den Vormonaten sehen auch die Konditionen für Zertifikate mit Kapitalsicherung aus. Dort ist der Sprung nach oben aber auf Anpassungen bei den Vorgaben zurückzuführen. Bislang hatten die teilnehmenden Emittenten wöchentlich Indikationen für Kapitalschutzzertifikate mit vier Jahren Laufzeit und vollem bzw. 95-prozentigem Schutz geliefert. Mit dem dramatischen Verfall der Marktzinsen haben sich die Konditionen im Garantiesegment aber stark verschlechtert. In der Praxis behelfen sich die Emittenten damit, die Laufzeiten auszuweiten und die Schutzniveaus weiter zu senken. Diesem Trend soll jetzt auch im DZB Marktmonitor Rechnung getragen werden. Seit Februar liefern die Emittenten Konditionen für Papiere mit acht Jahren Laufzeit. Zudem wurde das Sicherungslevel beim Teilkapitalschutz auf 90 Prozent gesenkt. Bei diesem Papier beträgt die Partizipationsrate jetzt im Schnitt 63 Prozent, während zuvor nur noch 20 möglich waren. Gleichzeitig liegt dem DZB Marktmonitor jetzt eine breitere Datenbasis zu Grunde. Mit der Deka liefert ab sofort neben HSBC, LBBW und WGZ ein weiterer Emittent regelmäßig seine Preisindikationen. Und damit Berater die Entwicklungen der Konditionen besser mitverfolgen können, bieten wir zu dieser Auswertung ab sofort ein monatliches Update an.

DZB Marktmonitor - Konzept und Hintergrund

DZB Marktmonitor ist die kommentierte Übersicht zu den aktuellen Benchmark-Konditionen für sechs klassische Zertifikate-Strukturen. Als Datenbasis dienen Preisindikationen, die vier Emittenten dem Zertifikateberater wöchentlich für die Auswertung zur Verfügung stellen. Die Rahmenbedingungen (Struktur, Laufzeit, Puffer, Basiswert) bleiben dabei immer gleich, so dass Trends bei den jeweils darstellbaren Ertragschancen bzw. Partizipationsraten ablesbar werden. Denn diese verändern sich je nach Marktumfeld und hängen von verschiedenen Parametern wie Zinsen und Volatilitäten ab. Ziel des Marktmonitors ist es, dem Leser günstige Zeitfenster für die einzelnen Zertifikatetypen aufzuzeigen und ihm eine Vergleichsbasis für reale Angebote an die Hand zu geben. Bei den abgebildeten Papieren selbst handelt es sich nicht um reale Angebote.