27.02.15, 11:15

Extra-Check: Euro-Fehlprägungen - wenn die Münze mehr wert ist als sie verspricht

Kleingeld, vor allem Cent-Stücke, werden immer öfter als notwendiges Übel angesehen, und häufig verschwindet Wechselgeld in den Tiefen der Hosentaschen. Dabei kann sich ein Blick auf die Münzen lohnen.

Extra-Check: Euro-Fehlprägungen - wenn die Münze mehr wert ist als sie verspricht

Kleingeld, vor allem Cent-Stücke, werden immer öfter als notwendiges Übel angesehen, und häufig verschwindet Wechselgeld in den Tiefen der Hosentaschen. Dabei kann sich ein Blick auf die Münzen lohnen. Vielleicht hat sich unter all die Euro- und Cent-Münzen eine Fehlprägung gemischt. Sammler zahlen teilweise hohe Beträge für die seltenen Stücke.

Fehlprägungen sind selten
Eine Münze mit Fehlprägung weist meist, wie der Name schon sagt, eine fehlerhafte Prägung auf, hat Materialschäden oder besteht aus dem falschen Material. Als Münzen noch überwiegend per Hand geprägt wurden, waren Fehlprägungen an der Tagesordnung. Doch heute, im Zeitalter der Maschinen und Computer, kommen immer weniger der sogenannten Ausschussmünzen in Umlauf. Umso begehrter sind daher die wenigen Ausnahmen.

Zu den bekanntesten Fehlprägungen gehören beispielsweise die sogenannten "Alten Landkarten". Hierbei handelt es sich um Münzen, die mit einer veralteten Landkarte der EU verziert sind. 2007 traten Rumänien und Bulgarien der EU bei, doch nicht alle Münzprägestätten berücksichtigten dies und verwendeten versehentlich einen alten Stempel. So wurden beispielsweise im Jahr 2008 in Deutschland 20-Cent-Münzen mit der veralteten Landkarte herausgegeben.

Hohe Sammlerwerte
Dass 1-Euro-Münzen und 50-Cent-Stücke ungefähr gleich groß sind, ist vielen schon aufgefallen. Dass die Ähnlichkeit aber so groß ist, dass es sogar in Münzprägestätten immer wieder zu Verwechslungen kommt, ist eher überraschend. 2002 wurde beispielsweise auf eine 50-Cent-Münze der Bundesadler einer 1-Euro-Münze gedruckt. Noch skurriler: Ebenfalls 2002 wurde auf einen 1-Euro-Rohling die 50-Cent-Vorder- und -Rückseite geprägt. Wer nun denkt, der Euro wäre nur noch die Hälfte wert oder gar wertlos, der liegt falsch. Sammler sind bereit, für solch ein seltenes Exemplar einen vierstelligen Betrag zu zahlen. So wurde beispielsweise eine vor drei Jahren aufgetauchte österreichische Münze mit dem erwähnten Fehler auf einen Wert von 1.500 Euro geschätzt.

Doch Vorsicht: Nicht alle Münzen, die etwas ungewöhnlich aussehen, sind gleich Fehlprägungen, häufig handelt es sich lediglich um Gebrauchsspuren. Wer eine vermeintliche Fehlprägung findet, sollte am besten zu einem oder mehreren Münzhändlern gehen und den Fund begutachten lassen. Eine andere Möglichkeit ist der Besuch einer der zahlreichen Münzsammlermessen. In Zukunft also Augen auf beim Wechselgeldzählen, und schenken Sie auch dem Münzgeld wieder mehr Beachtung, denn nicht umsonst heißt es: "Wer den Pfennig nicht ehrt ...".

Den aktuellen Newsletter "imBlick" erhalten Sie kostenfrei auf WGZ-Zertifikate.de.

Selbstverständlich können Sie sich auch für den Zertifikate-Newsletter bei uns registrieren!
Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren entnehmen Sie bitte dem Basisprospekt, etwaigen Nachträgen sowie den dazugehörigen Endgültigen Bedingungen unter wgz-zertifikate.de/wp-prospekte.
Ihre Investitionsentscheidung sollte auf der Grundlage eines individuellen Beratungsgesprächs mit Ihrer Hausbank erfolgen. Die WGZ BANK ist Zentralbank der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Rheinland und Westfalen. Ihre Volksbank Raiffeisenbank vor Ort finden Sie unter http://vr.de.

Goldbergs Blick auf die Märkte:
Der verhaltensorientierte Blick auf die Finanzmärkte.
Jetzt die WGZ Newsletter "Goldbergs Wochenausblick" und "Goldbergs Thema des Monats" lesen.

Fragen und Anregungen
WGZ BANK AG
Zertifikate-Infoline:+ 49 211 778-1334
zertifikate@wgzbank.de
Ludwig-Erhard-Allee 20
40227 Düsseldorf
Rechtliche Hinweise:
Diese Mitteilung dient ausschließlich Informations- und Werbezwecken. Diese Mitteilung ist durch die WGZ BANK AG Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank (WGZ BANK) erstellt und zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Diese Mitteilung darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden. Personen, die in den Besitz dieser Information und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Diese Mitteilung stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Mit dieser Mitteilung ist die WGZ BANK insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines individuellen Beratungsgesprächs erfolgen. Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren oder Finanzinstrumenten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur Emittentin, können dem jeweiligen Basisprospekt, etwaigen Nachträgen sowie den dazugehörigen Endgültigen Bedingungen entnommen werden. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Diese Mitteilung ist keine Finanzanalyse. Sie stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch die WGZ BANK dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Verfassers der Mitteilung und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Die WGZ BANK hat die Informationen, auf die sich diese Mitteilung stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die WGZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die WGZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieser Mitteilung verursacht werden und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieser Mitteilung im Zusammenhang stehen. Die Informationen bzw. Meinungen und Aussagen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.