Das Frühlingsmagazin von Der Zertifikateberater ist online! Hier neueste Ausgabe lesen »

26.01.15, 09:45

DAX-Check: Wettlauf der verpassten Gelegenheiten

Börsianer sind dieser Tage nicht zu beneiden. Denn wer gedacht hatte - und das galt für viele Anleger - die Europäische Zentralbank, vertreten durch ihren Präsidenten Mario Draghi, hätte bei der Sitzung am vergangenen Donnerstag keine Überraschungen mehr parat, musste sich ein weiteres Mal getäuscht sehen.

DAX-Check: Wettlauf der verpassten Gelegenheiten

Börsianer sind dieser Tage nicht zu beneiden. Denn wer gedacht hatte - und das galt für viele Anleger - die Europäische Zentralbank, vertreten durch ihren Präsidenten Mario Draghi, hätte bei der Sitzung am vergangenen Donnerstag keine Überraschungen mehr parat, musste sich ein weiteres Mal getäuscht sehen. Auch wenn das nunmehr Billionen Euro schwere quantitative Lockerungsprogramm von Kommentatoren und Akteuren an den Finanzmärkten extrem kontrovers beurteilt wurde, war der EZB durch eine geschickte Kommunikationspolitik ein richtiger Coup gelungen. Denn die Referenzpunkte hinsichtlich Größe und Dauer des Programms - im Zweifel bis zum Erreichen eines bestimmten Ziels - waren zuvor vergleichsweise niedrig gesetzt und übertrafen damit bei vielen Händlern die Erwartungen.

Allerdings waren anscheinend sowohl institutionelle als auch private Marktteilnehmer nicht auf deutlich größere Kursanstiege an den Aktienmärkten eingestellt. Denn gemessen an der Stimmung, die tags zuvor sowohl hierzulande (vgl. Börse Frankfurt) als auch in den USA (vgl. American Association of Individual Investors, AAII) erhoben wurde, ließ ein deutlich zurückgegangener Optimismus der Investoren eher auf eine Positionierung schließen, die sich im Voraus darauf ausgerichtet hatte, dass die Finanzmärkte auf den Beschluss der EZB mit Enttäuschung reagieren würden. Zudem galt bei vielen die Devise: "Buy the rumour, sell the fact", wonach man im Anschluss an die Zentralbanksitzung mit Gewinnmitnahmen gerechnet hatte. Natürlich könnte man andererseits argumentieren, die am Wochenende in Griechenland stattgefundenen Wahlen stellten ein viel zu gewichtiges Ereignisrisiko dar, als dass man sich angesichts der hohen erwarteten Volatilität auf der Kaufseite exponieren dürfe. Allerdings haben gerade die Umfragen der vergangenen Tage gezeigt, dass es in Griechenland mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Regierungswechsel kommen würde und dass sich viele Investoren darauf eingestellt haben dürften.

Somit wird mancher Akteur eher auf eine Kaufgelegenheit nach einem Rücksetzer des DAX warten, zumal von der kommenden Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank (FOMC) kein starker Gegenwind für die Aktienmärkte zu erwarten ist. Nachdem unser zweiter Potenzialpunkt der Vorwoche (10.700) fast punktgenau erreicht wurde, rechnen wir erst nach dessen Überwinden mit weiteren Aufwärtsbewegungen in Richtung 10.875 (darüber 11.145) - solange an der Unterseite 10.095/100 nicht verletzt wird. Korrekturen, die mitunter heftig ausfallen können, treffen zwischen 10.445 und 10.385/90 auf erste Nachfrage.

Alle in diesem Dokument genannten Preisniveaus verlieren bei einem Durchstoß von zehn Punkten ihre Gültigkeit.



Den gesamten WGZ Newsletter "Goldbergs Wochenausblick" sowie den monatlichen WGZ Newsletter "Goldbergs Thema des Monats" erhalten Sie kostenfrei auf WGZ-Zertifikate.de. An gleicher Stelle finden Sie auch allgemeine Informationen zu Behavioral Finance und den WGZ Newslettern "Goldbergs Wochenausblick" und "Goldbergs Thema des Monats" in unserer Kurzerläuterung.

Selbstverständlich können Sie sich auch für den Newsletter kostenlos bei uns registrieren!

WGZ Newsletter "imBlick":
Ihr Newsletter für Börsentrends und strukturierte Produkte der WGZ BANK.
Jetzt probelesen!

Entdecken Sie die Zertifikate der WGZ BANK.
•  Aktienanleihen
•  Express-Zertifikate
•  Bonus-Zertifikate
•  Discount-Zertifikate
Fragen und Anregungen
WGZ BANK AG
Zertifikate-Infoline:+ 49 211 778-1334
zertifikate@wgzbank.de
Ludwig-Erhard-Allee 20
40227 Düsseldorf
Rechtliche Hinweise:
Dieses Dokument ist lediglich eine unverbindliche Stellungnahme der Firma Goldberg & Goldberg, Inhaber Joachim Goldberg, zu den Marktverhältnissen und den angesprochenen Anlageformen zum Zeitpunkt der Herausgabe der vorliegenden Information. Erläuternde Hinweise zu "Goldbergs Wochenausblick" und "Goldbergs Thema des Monats" können Sie der Kurzerläuterung "Goldbergs Wochenausblick & Goldbergs Thema des Monats" unter wgz-zertifikate.de entnehmen.

Das Dokument beruht unserer Auffassung nach auf als zuverlässig und genau geltenden allgemein zugänglichen Quellen, ohne dass wir jedoch eine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der herangezogenen Quellen übernehmen können. Insbesondere sind die diesem Dokument zugrunde liegenden Informationen weder auf ihre Richtigkeit noch auf ihre Vollständigkeit und Aktualität überprüft worden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit können wir daher nicht übernehmen. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers / der Verfasser wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der WGZ BANK oder der mit ihr verbundenen Unternehmen dar. Die in dieser Veröffentlichung zum Ausdruck gebrachten Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die WGZ BANK ist nicht dazu verpflichtet, diese Veröffentlichung zu aktualisieren, zu ändern oder anzupassen oder einen Leser auf irgendeine Art und Weise darüber zu informieren, dass sich ein/eine hierin beschriebene/r Sachverhalt, Meinung, Prognose, Vorhersage oder Einschätzung ändert oder nach der Veröffentlichung unrichtig wird. Weder die WGZ BANK noch ihre verbundenen Unternehmen übernehmen irgendeine Art von Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt durch den Empfänger oder Dritte. Diese Veröffentlichung darf nicht ohne die vorherige schriftliche Einwilligung der WGZ BANK (auch nicht teilweise) kopiert, weitergegeben, verteilt oder veröffentlicht werden. Bei Zitaten wird um Quellenangabe gebeten. Die vorliegende Veröffentlichung dient lediglich einer allgemeinen Information und ersetzt keinesfalls eine auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte anleger- und objektgerechte Beratung. Sie stellt keine Finanzanalyse im Sinne des § 34b WpHG, Anlageberatung, Anlageempfehlung oder Aufforderung zum Handeln dar. Für individuelle Beratungsgespräche wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter Ihrer Bank. Sie sollten eine Anlageentscheidung keinesfalls alleine aufgrund dieser Informationen treffen. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.