25.11.14, 22:00

ZertifikateAwards 2014: Deutsche Bank als „Bester Emittent“ ausgezeichnet

Commerzbank und DZ Bank folgen in engem Abstand auf Platz zwei und drei der Gesamtwertung – DZ Bank gewinnt Publikumswahl – HSBC bleibt beim Anlegerservice führend

Berlin, 25. November 2014 – Die Deutsche Bank wurde bei den ZertifikateAwards heute Abend in Berlin als Jury-Gesamtsieger ausgezeichnet. Bei der feierlichen Verleihung im Journalisten-Club des Berliner Axel-Springer-Hauses nahm sie in fünf von zehn Jury-Kategorien Preise entgegen. Die dabei gesammelten 223 Punkte bedeuteten einen denkbar knappen Vorsprung vor der Vorjahressiegerin Commerzbank, die mit ebenfalls fünf Auszeichnungen auf 220 Punkte kam. Zudem konnte die DZ Bank ihr Ergebnis aus dem vergangenen Jahr verbessern. Sie erreichte erneut den dritten Platz, diesmal aber mit einer höheren Punktzahl von 212 (Vorjahr: 194).
 
Die ZertifikateAwards sind die führende Auszeichnung für die besten Anbieter und Produkte im deutschen Zertifikatemarkt. Verliehen werden sie von der Fachpublikation „Der Zertifikateberater“, der WELT-Gruppe, der Börse Frankfurt und der Börse Stuttgart, den beiden wichtigsten Handelsplätzen für strukturierte Wertpapiere, sowie dem Anbieter von Finanzsoftware Bloomberg.
 
Insgesamt wurden in 15 Kategorien Preise überreicht. Bei elf davon bestimmte eine Fachjury die Gewinner. Die 32 Experten vergaben Punkte in einzelnen Produktkategorien von Kapitalschutz bis Hebelprodukte und bewerteten auch den Anlegerservice der Emissionshäuser. Dort erreichte HSBC zum fünften Mal in Folge die meisten Punkte. Deutsche Bank und Commerzbank belegten die Plätze zwei und drei. Privatanlegern und Anlageberatern war es indes vorbehalten, die Gewinner der Publikumspreise zu bestimmen. Bei der öffentlichen Online-Umfrage mit beinahe 6.000 Teilnehmern wurde die DZ Bank zum „Zertifikatehaus des Jahres“ gewählt. Dahinter folgten Commerzbank und Deutsche Bank. Die Commerzbank konnte außerdem bei der Wahl zum „Zertifikat des Jahres“ am meisten überzeugen. Ihre neuen Aktienanleihen mit Zusatzchance sammelten die meisten Stimmen. Ein Kapitalschutzpapier von HSBC, das leichte Abstriche bei der Sicherheit macht, dafür aber die Chancen nicht begrenzt, belegte Platz zwei. „Bronze“ erreichte die Nord/LB für ein ähnliches Konzept aus hoher Sicherheit und Aktienmarkt-Chancen. Publikumspreise für den „Besten Online-Broker“ und das „Beste Zertifikate-Portal“ gingen an die Comdirect Bank bzw. OnVista.
 
Die Ergebnisse und weitere Infos zu den ZertifikateAwards finden Sie auf www.zertifikateawards.de.