23.10.14, 12:39

Werbemitteilung - Auf den richtigen Mix kommt es an

Die neue HVB Vermögensdepot Privat Wachstum Flex Zins Anleihe bietet die Chance auf eine jährliche Zinszahlung. Beim Kapitalschutz müssen Anleger allerdings keine Abstriche machen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) legt im Kampf gegen die Deflationsgefahr und den flauen Konjunkturaufschwung in der Eurozone nach: Völlig überraschend einigte sich der EZB-Rat Anfang September auf eine weitere Zinssenkung. Er nahm den Leitzinssatz um zehn Basispunkte auf 0,05 Prozent zurück. Zudem kündigte EZB-Chef Mario Draghi ein Aufkaufprogramm für Kreditverbriefungen, im Fachjargon Asset Backed Securities (ABS), sowie Pfandbriefe an. Kurzum: Die Märkte können weiterhin mit einer großzügigen Liquiditätsversorgung rechnen. Auf der anderen Seite zementiert die expansive Geldpolitik der EZB das tiefe Zinsniveau. Beispielsweise tauchte der 3-Monats-Euribor-Satz auf 0,15 Prozent ab. Glaubt man den Terminmärkten, dann dürften noch nahezu fünf Jahre vergehen, bis dieser viel beachtete Geldmarktzins sich wieder der Marke von 1,00 Prozent annähert.

Anleger auf der Suche nach laufenden Erträgen haben es also weiterhin schwer. Eine Chance stellt die neue HVB Vermögensdepot Privat Wachstum Flex Zins Anleihe (WKN HV3VAA, Details siehe unten) dar. Der Basiswert (Bezugswert, welcher der Anleihe zugrunde liegt) dieses Produkts ist der HVB Vermögensdepot Wachstum Flex Index II. Dieser Index bildet die Entwicklung des Mischfonds HVB Vermögensdepot privat Wachstum PI und des Geldmarktindex HVB 3 Months Rolling Euribor Index unter Berücksichtigung eines Sicherungssystems ab. Aus dieser Kombination entsteht eine durchdachte Anlagestrategie. Durch das Sicherungssystem wird auf täglicher Basis je nach Höhe der Volatilität (Kennzahl für die Häufigkeit und Intensität der Preisschwankungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums) des Mischfonds nach festen Regeln – also nicht nach Ermessen der Indexberechnungsstelle – bestimmt, mit welchem Anteil der Mischfonds und der Geldmarktindex in die Wertentwicklung des HVB Vermögensdepots Wachstum Flex Index II eingehen.

Chance auf jährlichen Zins

Das Besondere an der neuen Anleihe ist die Chance auf eine jährliche Zinszahlung. Hierfür wird alle zwölf Monate der Kurs des Index mit seinem Stand am anfänglichen Bewertungstag verglichen. Notiert der Index am jeweiligen Beobachtungstag über dem Basispreis, erhält der Anleger für das jeweilige Jahr am Zinszahlungstermin eine Zinszahlung, bezogen auf den Nennbetrag. Hierfür wird die Basiswertentwicklung durch den jeweiligen Beobachtungstag (1, 2, 3 usw.) dividiert, davon werden dann 75 Prozent ausgezahlt. Durch diesen Mechanismus können Anleger selbst dann eine Zinszahlung erhalten, wenn der Basiswert kurzfristig an Performance eingebüßt haben sollte. Notiert der Index am jeweiligen Beobachtungstag jedoch unter dem Basispreis, findet am entsprechenden Zinszahlungstermin keine Zahlung statt.

Neben der Chance, in Form laufender Erträge an der skizzierten Investmentstrategie teilzunehmen, bringt die Anleihe 100 Prozent Kapitalschutz mit. Allerdings gilt das Versprechen der UniCredit Bank AG, den Nennbetrag vollständig zurückzuzahlen, nur zum Laufzeitende. Bei einem vorzeitigen Verkauf der Anleihe kann es zu Verlusten kommen. Beachte: Die Anleihe ist eine Schuldverschreibung des Emittenten. Bei Insolvenz, also Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung, drohen hohe Verluste bis hin zum Totalverlust.

Preview

Weitere Informationen unter: onemarkets.de/HV3VAA

Vorteile

  • Jährliche Chance auf attraktive Zinszahlungen bei einer positiven Indexentwicklung.
  • Kurssteigerungen des Index werden bereits während der Laufzeit jährlich als Zins ausgezahlt.
  • Durch laufende Zinszahlungen werden einmal erreichte Kurssteigerungen des Index bereits während der Laufzeit realisiert.
  • Innovative Anlagestrategie inklusive eines Sicherungs-Systems.
  • 100 % Kapitalschutz durch den Emittenten zum Laufzeitende.


Risiken

  • Anleger sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit, der UniCredit Bank AG ausgesetzt. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich.
  • Liegt der Referenzpreis an einem Beobachtungstag unter dem Basispreis, entfällt die Zinszahlung am entsprechenden Zinszahlungstag. Im schlechtesten Fall erfolgt während der gesamten Laufzeit keine Zinszahlung.
  • Steigen die Kursschwankungen (Volatilität) des Mischfonds, wird die Teilnahme an seiner Wertentwicklung entsprechend stark reduziert und kann sogar bei null liegen. Dadurch kann die Wertentwicklung der Flex-Zins-Anleihe stark von der Wertentwicklung des HVB Vermögensdepot privat Wachstum PI abweichen.
  • Während der Laufzeit evtl. anfallende Bestandsvergütungen durch die Verwaltungsgesellschaft und Ausschüttungen  des Basiswertes stehen der Finanzierung des Ertragsmechanismus zur Verfügung und werden nicht an den Anleger ausgeschüttet.


Wichtige Hinweise und Haftungsausschluss

Zertifikate sind Schuldverschreibungen. Bei einer Insolvenz des Emittenten UniCredit Bank AG drohen Verluste bis hin zum Totalverlust. Details sowie Chancen und Risiken aller genannten Produkte sind den jeweiligen Produktunterlagen zu entnehmen. Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen, die bei der UniCredit Bank AG kostenlos erhältlich sind. Alle Produktunterlagen und Informationen unter: www.onemarkets.de
Die Informationen in dieser Publikation erfüllen nicht alle gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und sie unterliegen nicht einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die Angaben in dieser Publikation basieren auf sorgfältig ausgewählten Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Wir geben jedoch keine Gewähr über die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben. Diese Informationen stellen keine Anlageberatung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf dar. Die hierin bereitgestellten Informationen dienen nur allgemeinen Informationszwecken und sind kein Ersatz für eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse des Anlegers bezogene Finanzberatung. Private Investoren sollten den Rat ihrer Bank oder ihres Bankberaters zu den betreffenden Investitionen einholen, bevor sie diese tätigen. Diese Information richtet sich nicht an natürliche oder juristische Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Insbesondere enthält diese Information weder ein Angebot, noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an Staatsbürger der USA, Großbritanniens oder der Länder im Europäischen Wirtschaftsraum, in denen die Voraussetzungen für ein derartiges Angebot nicht erfüllt sind.

www.onemarkets.de

 

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.