22.10.14, 10:45

Gold erholt sich, Öl weiter unter Druck / Kupfer: Alle Augen auf China

Vontobel
Gold erholt sich, Öl weiter unter Druck / Kupfer: Alle Augen auf China

Gold erholt sich, Öl weiter unter Druck

Gold konnte in der vergangenen Woche neue Käufer finden und profitierte dabei von der zunehmenden Volatilität an den Aktienmärkten. Das als vergleichsweise sicherer Hafen für Anlagegelder angesehene Edelmetall stieg auf Wochenfrist um 1,58% auf 1250 USD/Unze. Der Preis für ein 159-Literfass Rohöl der Sorte WTI stieg ebenfalls um 2,38% auf 83,70 USD.

In Händlerkreisen wurde in der vergangenen Woche ein anstehendes Referendum zum Golderwerb durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) verwiesen. Ziel des Referendums am 30. November ist, dass die Schweiz sämtliches Währungsgold im Inland lagern, die SNB kein weiteres Gold verkaufen und die Aktiva der SNB zu mindestens 20 Prozent aus Gold bestehen soll. Zwar ist das Ergebnis des Referendums längst nicht ausgemachte Sache. Dies könnte aber den Goldpreis stützen, sagten mehrere Händler. Unterdessen befindet sich das am 23. Oktober in Indien stattfinde Diwali-Fest und die Entwicklung der indischen Goldeinfuhren im Blickpunkt der Händler in New York und London.

Am Ölmarkt blickten die Händler weiterhin auf die Entwicklung des Angebots. Das Ölkartell OPEC produzierte zuletzt mehr als 30 Millionen Barrels täglich, was die eigenen Förderquoten überstieg. Daher sei eine Senkung der Quoten am 27. November lediglich kosmetischer Natur, schreibt Morgan Stanley. Ohnehin sei in der Winterzeit aus saisonalen Gründen wieder eine höhere Nachfrage zu erwarten, weshalb eine Förderquotensenkung unwahrscheinlich sei, schreibt Morgan Stanley.

Turbo-Optionsscheine Open-End
Basiswert WKN Richtung Hebel* Abstand zu Knock-Out* Aktueller Kaufpreis* Details
WTI Light Sweet Crude Oil Future VZ6Y7C Long 4,54 22,00% 14,14 EUR
WTI Light Sweet Crude Oil Future VZ509M Long 14,10 7,00% 4,44 EUR
WTI Light Sweet Crude Oil Future VZ5P00 Short 5,33 19,00% 12,49 EUR
WTI Light Sweet Crude Oil Future VZ6WYB Short 20,38 5,00% 3,47 EUR
Gold (Troy Ounce) VZ6Q9W Long 5,23 19,00% 19,03 EUR
Gold (Troy Ounce) VZ46SJ Long 18,79 5,00% 5,51 EUR
Gold (Troy Ounce) VZ45WQ Short 5,00 20,00% 19,23 EUR
Gold (Troy Ounce) VZ5ZW4 Short 20,83 5,00% 4,38 EUR
Hier geht es zu weiteren Produkten


Kupfer: Alle Augen auf China

Mit einem deutlichen Rückgang seit Jahresbeginn ist Kupfer im Vergleich zu den Notierungen anderer Metalle überproportional stark gefallen. In der vergangenen Woche unterschritt der Kupferpreis an der amerikanischen Warenterminbörse COMEX erstmals seit April die Marke von 3 USD/Pound.

Nach wie vor herrscht am Kupfermarkt ein Angebotsüberschuss vor, da vor allem die Nachfrage in China sich zuletzt schwächer als erwartet entwickelte. Nun setzen Händler gerade darauf ihre Hoffnungen, nachdem die chinesische Notenbank gegenüber der Presse verlautbaren ließ, eine Kreditlinie an 20 große Banken verlängern zu wollen. Damit solle die Kreditvergabe und damit das Wachstum in der Volksrepublik angekurbelt werden.

Am 14. Oktober senkte die People's Bank of China bereits das zweite Mal in Folge den kurzfristigen Referenzzinssatz. China ist der größte Kupferkonsument der Erde. Es wirkte sich belastend auf den Kupferpreis aus, dass sich dort das Wachstum und die industrielle Produktion seit geraumer Zeit immer weiter abkühlten.

Ungleich zu vergangenen Stimulierungsmaßnahmen, die sich auf große kreditfinanzierte Infrastrukturinvestitionen fokussierten, wählt Peking nun den Schritt der Lockerung der Geldpolitik und hofft darauf, dass der private Sektor von selbst neue Kredite aufnehmen wird, um die Mittel zu investieren. Ein Analyst aus Chicago kritisiert, dass die Erfolgswahrscheinlichkeiten dieser Maßnahmen wegen der schlechten Stimmung in der Industrie gering seien. „Die Bedrohung von sozialen Unruhen in China sind real, sollte sich das Wachstum zu sehr abkühlen", sagt etwa ein Analyst eines amerikanischen Brokerhauses.

Neben konjunkturellen Gefahren in China könnten sich auch die Wirtschaftsschwäche in Europa und den USA negativ auf die Nachfrage nach Kupfer auswirken. Die jüngsten Daten zeigen, dass die Kupfereinfuhrpreise in die Vereinigten Staaten im vergangenen Monat sanken, während auch die Einzelhandelsumsätze schwächer als erwartet ausfielen. In Europa sank die Industrieproduktion im August um 1,8% gegenüber dem Monat zuvor.

Mini Futures
Basiswert WKN Richtung Hebel* Abstand zu Stop-Loss* Aktueller Kaufpreis* Details
Copper Future VZ3DMH Long 4,40 21,00% 5,36 EUR
Copper Future VZ3LZT Long 15,82 3,00% 1,64 EUR
Copper Future VZ4GK1 Short 5,23 16,00% 4,39 EUR
Copper Future VZ6A2W Short 13,02 4,00% 1,70 EUR
Hier geht es zu weiteren Produkten

*) Stand: 21.10.2014

Wichtige Risiken

Marktrisiko: Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung der Rohstoffpreise von vielen politischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig sind, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Die Rohstoffpreise können sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Zudem sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein Indikator für die Zukunft.

Emittenten- / Bonitätsrisiko: Anleger sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit des Emittenten (Vontobel Financial Products GmbH, Frankfurt am Main) ausgesetzt. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Das Produkt unterliegt als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung.

Anleger sollten beachten, dass es sich bei Turbo-Optionsscheinen und Mini-Futures um besonders risikoreiche Instrumente der Vermögensanlage handelt.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf zertifikate.vontobel.com bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
zertifikate.vontobel.com


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.

Rohstoff-Kolumne kostenlos abonnieren
Abonnieren Sie diese Rohstoff-Kolumne als Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe.

Vontobel Mediathek
Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

zertifikate.vontobel.com
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.

Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs.
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.