21.10.14, 10:45

Eisenbahn in den USA - Rendite auf Schienen!

Die Fracking-Methode und die große Nachfrage an Öl scheinen die Energieversorgung in den USA umstellen zu können. Die Welle des Frackingbooms der vergangenen Jahre schob somit auch die Güterbahngesellschaften als Transporteure des schwarzen Golds sukzessive nach vorne.
Vontobel
Eisenbahn in den USA - Rendite auf Schienen!

Die Fracking-Methode und die große Nachfrage an Öl scheinen die Energieversorgung in den USA umstellen zu können. Die Welle des Frackingbooms der vergangenen Jahre schob somit auch die Güterbahngesellschaften als Transporteure des schwarzen Golds sukzessive nach vorne. Darüber hinaus scheinen auch immer mehr Frächter auf den Zug zu setzen.

Um der steigenden Nachfrage besser gerecht werden zu können, haben in diesem Zuge zwei der größten Eisenbahnbetreiber Nordamerikas einen Zusammenschluss in Planung. Die Canadian Pacific Railway soll dem amerikanischen Mitbewerber CSX laut Medienberichten eine Zusammenarbeit vorgeschlagen haben. Jedoch schob die amerikanische Eisenbahnaufsicht der Fusion zunächst einen Riegel vor.

Nichtsdestotrotz würde eine Fusion in der aktuellen Situation aus folgenden Gründen Sinn machen. Zum Einen ist aufgrund des Öl- und Schiefergasbooms die Nachfrage an Transportkapazitäten auf Schienen enorm gestiegen. Zum Anderen würden sich die Netzerschließungen der beiden Schienen-Giganten sehr gut ergänzen. CSX hat beispielsweise im Mittleren Westen ein sehr gut ausgebautes Netz und schafft das Öl an die US-Ostküste. Im US-Amerikanischen Bundesstaat North Dakota sind sie allerdings nicht vertreten. Hier sind wiederum die Kanadier sehr gut aufgestellt. Zusammen könnten beide Unternehmen das Öl auf ihrem eigenen Netz bis zu den Raffinerien im Nordosten des Landes schaffen.

Der Renaissance der US-Eisenbahnen könnte allerdings noch ein Umstand zur Achillesferse werden. Je höher die Auslastung der Güterbahnnetze wurde, desto länger wurden die Transportzeiten. Denn steigende Treibstoffpreise ließen in den vergangenen Jahren Transportunternehmen auf langen Strecken vermehrt von der Straße auf die Schiene wechseln. So werden mittlerweile alle Arten von Verbrauchsgütern in Containern oder gleich in Lkw-Anhängern per Zug durch die USA transportiert. Einzig die Lieferung zum und vom Güterbahnhof übernehmen Lastwägen. Was auf dem Meer schon lange Usus ist, wird auch auf der Schiene vermehrt zur Normalität: Waren werden in Containern über weite Strecken transportiert.

Das lässt die Bahnunternehmen verständlicherweise jubeln, muss ihnen aber ebenso Kopfzerbrechen bereiten. Denn das Eisenbahnnetz droht schlichtweg zu überlasten. Laut Medienberichten sank etwa die Durchschnittsgeschwindigkeit der US-Eisenbahngesellschaft BNSF innerhalb eines Jahres um zwölf Prozent. In einem Gewerbe, wo Zeit sprichwörtlich Geld ist, können solche Verzögerungen schnell zum Problem werden.

Laut Medienberichten will die BNSF fünf Milliarden US-Dollar deshalb allein in diesem Jahr in den Ausbau seiner Bahnstrecken investieren und die Hauptstrecken durch Montana mit einem zweiten Gleis ausstatten - ein Projekt, das BNSF nur deshalb in Angriff nehmen kann, weil alle Beteiligten davon überzeugt seien, dass die Zukunft des Frachtverkehrs in den USA vermehrt auf der Schiene liege.


Partizipationszertifikat auf einen "North America Railway" Basket
Basiswert "North America Railway" Basket
WKN / ISIN VZ01J3 / DE000VZ01J38
Ausgabepreis 100,00 EUR
Quanto Nein
Ausgabetag 20.09.2013
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*) Stand: 21.10.2014

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