24.09.14, 14:30

DZB Sekundärmarkt-Cockpit 26/14: Bonus & Discount

Offensive Auswahl für 8 Prozent Rendite – Apple mit hohen Renditen und Dollar-Zusatzchance

Die Lage am deutschen Aktienmarkt bleibt angespannt und die Erholungsversuche des Dax werden immer wieder jäh unterbrochen. Die gehandelten Volatilitäten sind trotzdem niedrig, sodass das Umfeld für Zertifikate weiterhin eher ungünstig ist. Bei der Suche nach Anlageoptionen mit Zielrenditen von 8 % p.a. haben wir bei der Auswahl der Basiswerte deshalb auch einige Turnaround-Kandidaten berücksichtigt. Auswahluniversum ist die Derifin-Plattform für provisionsfähige Produkte (www.derifin.info).

Zu den konservativeren Favoriten gehören Allianz und Telekom. Der Versicherer steht bei vier von fünf Analysten auf „Kaufen“ und auch bei der T-Aktie findet sich derzeit nur eine kritische Stimme. Kehrseite der Medaille ist, dass auch die Produktkonditionen nur wenig zulassen. So sind für die Allianz keine Bonusse mit akzeptablem Aufgeld für ein Renditeziel von 8 % p.a. zu bekommen. Auch bei der T-Aktie muss der akzeptierte Aufpreis auf über 3 Prozent ausgeweitet werden. Als Alternativen bieten sich RWE oder ThyssenKrupp an. Bei beiden gehen die Analystenmeinungen noch weit auseinander und während einige bereits mit hohen Kurszielen zum Kauf raten, bleibt die Mehrheit noch zurückhaltend. Die Spanne zwischen dem höchsten und niedrigsten Zielkurs liegt bei rund 80 Prozent.  

Anlässlich des neuen iPhones ist aber auch Apple einen Blick wert. Die Konditionen der Zertifikate sind attraktiv, zumal sich durch etwaige Dollar-Gewinne auf Euro-Basis noch zusätzliches Potenzial ergibt. Die Auswertung der Analystenvoten stammt anders als bei deutschen Werten von Reuters – ist aber ebenfalls sehr eindeutig.  Die Kennzahlen sind zum Teil in USD angegeben.

Service für Berater

DZB Research erstellt neben den Cockpits für Produkte im Primärmarkt jetzt auch regelmäßig kommentierte und um wichtige Kennzahlen erweiterte Übersichten zu aktuellen Angeboten aus dem provisionierten Sekundärmarkt. Wenn Sie den Service nutzen möchten, melden Sie sich bitte hier an.