21.08.14, 12:15

Deutsche Telekom - Mit Strategie zum Erfolg

Die Deutsche Telekom versucht aktuell seine Tochter T-Mobile US zu veräußern. Laut Medienberichten ist der heißeste Übernahmekandidat der französische Internet- und Mobilfunkanbieter Iliad.
Vontobel
Deutsche Telekom - Mit Strategie zum Erfolg

Die Deutsche Telekom versucht aktuell seine Tochter T-Mobile US zu veräußern. Laut Medienberichten ist der heißeste Übernahmekandidat der französische Internet- und Mobilfunkanbieter Iliad. Die Franzosen haben wohl bereits ein Angebot abgegeben, jedoch war das Angebot für Telekom-Chef Timotheus Höttges nicht gut genug. Iliad-CEO Xavier Niel scheint laut Medienberichten zu versuchen das Angebot aufzubessern und sucht dabei offensichtlich finanzielle Unterstützung bei den Technologie-Branchenriesen Google und Microsoft.

Neben der Abstoßung von T-Mobile US will das größte deutsche Telekommunikationsunternehmen in seinen selbst definierten fünf Wachstumsfeldern "Mobiles Internet", "Vernetztes Zuhause", "Internet-Angebote", "T-Systems" und "Netzlösungen" die Umsätze auf insgesamt 27 Milliarden Euro erhöhen. Die Umsätze sollen sich wie folgt zusammenstellen:

Im Bereich "Mobiles Internet" hat der Konzern im Jahr 2013 8,3 Milliarden Euro erwirtschaftet und ist laut unternehmensinternen Informationen optimistisch das Ziel von 10 Milliarden Umsatz im Jahr 2015 zu erreichen. Die Umsätze in der Sparte werden hauptsächlich durch das Angebot von mobilen Datendiensten, beispielsweise über das Handy, generiert.

Der Bereich "Vernetztes Zuhause" wird von der Telekom aktuell als Wachstumsfeld gesehen. Hier bündelt das Bonner Unternehmen seine Sprach-, Daten- und TV-Dienste in sogenannten Double- oder Triple-Play Paketen. Besonders die neue innovative Heimvernetzungsplatform QIVICON soll dazu beitragen, dass das Ziel von sieben Milliarden Euro Umsatz in 2015 erreicht wird.

Die Sparte der klassischen "Internet-Angebote" stellt das Unternehmen mit den magentafarbenem Logo vor Probleme. Nach dem Verkauf eines 70% Anteils an der Scout24 Gruppe im Jahr 2013, konnte für das Jahr zwar noch ein Umsatz von einer Milliarde generiert werden, jedoch wird der Zielumsatz für das Jahr 2015 von zwei Milliarden Euro als kritisch gesehen laut unternehmensinternen Informationen. Allerdings plant die Telekom einen möglichen Ausbau des Kabelnetzgeschäfts durch eine strategische Übernahmen einer der Top 10 Anbieter in Deutschland. Die TV-Kabelnetze erweisen sich laut Expertenmeinungen deutlich leistungsfähiger bei der Versorgung mit Breitband-Internet als die Telefonnetze der Telekom und sollen somit das klassische Internetangebot der Telekom attraktiver gestalten.

Der Bereich T-Systems umfasst vor allem die Geschäfte mit innovativen Cloud Services. Hier sieht die Telekom Potenzial im Großkundengeschäft und hat gleichzeitig infolge einer Transformation das Geschäftsmodell auf nachhaltiges und profitables Wachstum umgestellt.

Im Wachstumsfeld "Intelligente Netzlösungen" rechnet das Unternehmen mit einem deutlichen Umsatzplus, welches sogar das Marktwachstum übertreffen könnte. Die Netzwerklösungen sollen langfristig zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beitragen und den Kunden helfen den Energieverbrauch sowie die CO2-Emission zu reduzieren, Ressourcen zu schonen und folglich Kosten zu senken.

Bei einem aktuellen Kurs von 11,06 EUR bewerten derzeit 16 Analysten bei Bloomberg die Deutsche Telekom Aktie mit "KAUFEN" und 17 Analysten mit "HALTEN". 9 Analysten setzen die Deutsche Telekom auf "VERKAUFEN". Das 12-Monats-Kursziel auf Bloomberg liegt bei 12,38 EUR.

Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung der Aktie des genannten Basiswertes von vielen unternehmerischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Der Aktienkurs kann sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Weiterhin sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein hinreichender Indikator für künftige Wertentwicklungen.


Call Turbo-Optionsschein Open End auf Deutsche Telekom AG
Basiswert Deutsche Telekom AG
WKN / ISIN VZ03U7 / DE000VZ03U72
Typ Call
Laufzeit Open End
Hebel* 6,68
Basispreis* / Knock-Out-Barriere* 9,46 EUR
Abstand zu Knock-Out* 15,00%
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Discount-Zertifikat auf Deutsche Telekom AG
Basiswert Deutsche Telekom AG
WKN / ISIN VZ2003 / DE000VZ20032
Cap 12,00 EUR
Ausgabetag 26.02.2014
Bewertungstag 20.03.2015
Max. Rendite / p.a.* 11,63% / 19,93%
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Bonus Cap-Zertifikat auf Deutsche Telekom AG
Basiswert Deutsche Telekom AG
WKN / ISIN VZ2C8R / DE000VZ2C8R0
Bonuslevel 16,00 EUR
Barriere 8,50 EUR
Abstand zur Barriere* 23,33%
Bonusrendite* 11,27%
Bewertungstag 19.06.2015
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

*) Stand: 20.08.2014

Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin droht dem Anleger ein Geldverlust. Bei Turbo-Optionsscheinen handelt es sich ferner um besonders risikoreiche Instrumente der Geldanlage.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf zertifikate.vontobel.com bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
zertifikate.vontobel.com


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.


Vontobel USA Roadshow 2014

Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

zertifikate.vontobel.com
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrasse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Alois K. Ebner, Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.