31.07.14, 13:38

Presseinformation: Nachhaltiger Fonds nun auch für Privatkunden

Neue Kombination: HypoVereinsbank onemarkets bietet regulierten Fonds mit nachhaltigem Absolute-Return-Ansatz auch für Privatkunden an

Ab sofort bietet HypoVereinsbank onemarkets den von der Structured Invest S.A. aufgelegten Global Responsibility Absolute Return Strategy auch für Privatkunden an. Dieser Mischfonds verbindet die Expertise der UniCredit Luxembourg S.A. im Bereich strategischer und taktischer Asset Allokation mit der Expertise der Ökoworld Lux S.A. im Bereich nachhaltiger Investments. Die Absolute Return Strategie zielt darauf ab, unabhängig von allgemeinen Marktbedingungen eine positive Rendite zu erwirtschaften. Zur Gewährleistung einer hohen Transparenz und der Einhaltung der Nachhaltigkeitsgrundsätze, liegt bei der Auswahl der Länder und Unternehmen, in die investiert werden soll, das unabhängige Nachhaltigkeitsresearch der Ökoworld Lux S.A. zugrunde. Bei Unternehmen ist entscheidend, ob sie umweltverträgliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten, zur Senkung des Energie-, Wasser- oder Rohstoffverbrauchs beziehungsweise zur Steigerung der Effizienz bei der Nutzung von Energie, Wasser oder Rohstoffen beitragen. Ausgeschlossen sind Unternehmen aus der Rüstungs- oder Atomindustrie beziehungsweise Unternehmen, die zur Verschlechterung der Ökosysteme beitragen. Außerdem werden Staaten bevorzugt, deren Politik besonders sozial, ökologisch und ethisch ausgerichtet ist. »Dieser Mischfonds ist zu 100 % nachhaltig ausgerichtet«, sagt Frank Weingarts, Experte für Strukturierte Fonds HypoVereinsbank onemarkets. »In Verbindung mit der Absolute Return Strategie ist das eine Kombination, die es in dieser Form noch nicht gibt. Die Nachfrage war so groß, dass wir nun auch eine Tranche für Privatkunden anbieten.«

Investmentprozess
Die Stärken der UniCredit Luxembourg S.A. liegen bei der Konstruktion von volatilitätsarmen, benchmarkfreien Portfolios und der Anleihenauswahl. »Das Thema Risikomanagement bei der Vermögensanlage gewinnt immer mehr an Bedeutung. Eine Erzielung positiver Renditen bei einer gleichzeitigen Minimierung des Anlagerisikos wird über diese Anlagestrategie angestrebt«, sagt Sascha Apitz, Head of Global Investment Strategy der UniCredit Lux S.A.. Ökoworld Lux S.A. wiederum konzentriert sich auf die Aktienselektion, das frühe Erkennen von Trends und aktives Stockpicking. »Klare und verbindliche positive und negative Kriterien für die Unternehmensauswahl sind entscheidend in diesem Investmentprozess. Diese erfordern tiefgreifende Unternehmensanalysen, um Investitionsziele auf ethischen Anspruch, Sozialverträglichkeit und ökologische Kriterien zu prüfen«, so Alexander Mozer, Head of Portfoliomanagement der Ökoworld Lux S.A..
Je zwei Mitarbeiter der beiden Unternehmen bilden das Investmentkomitee des Fonds. Es ist verantwortlich für Marktmeinung, Portfolioanalyse, Ideengenerierung sowie die strategische und taktische Ausrichtung des Portfolios. Dabei erfolgt zwischen Portfoliomanagement und Nachhaltigkeitsresearch eine strikte Trennung.

Maximal 10 Prozent des Netto-Teilfondsvermögens dürfen in „Non-Investmentgrade“-Anleihen investiert werden. Die Anlagegrenze für „Non-Rated“-Anleihen beträgt dabei ebenfalls maximal 10 Prozent. Die Allokationsobergrenze für Aktien liegt bei 60 Prozent des Netto-Teilfondsvermögens. Die Aktienanlage kann weltweit in Industrienationen als auch Emerging Markets erfolgen. Das Netto-Teilfondsvermögen kann außerdem in sonstige zulässige Vermögenswerte wie z.B. alternative Investmentstrategien, die die nachhaltigen Investitionskriterien der Ökoworld Lux S.A. erfüllen, angelegt werden. Ein mehrstufiges konsequentes Risikomanagement ist auf Portfoliomanagement und auf Fonds-Ebene installiert.

Der Fonds ist bewertungstäglich liquide und unter normalen Marktbedingungen zum jeweils aktuellen Anteilspreis handelbar. Neben der neuen Anteilklasse R für Privatkunden gibt es bereits die Anteilklasse I. Der Fonds ist als Sondervermögen nicht dem Emittentenrisiko der Structured Invest S.A. unterworfen.

GLOBAL RESPONSIBILITY ABSOLUTE RETURN STRATEGY

Verwaltungsgesellschaft

Structured Invest S.A.

Investmentmanager

UniCredit Luxembourg S.A.

Investmentberater

Ökoworld Lux S.A.

Depotbank

Brown Brothers Harriman (Luxembourg) S.C.A.

Fondstyp

UCITS IV (FCP)

Währung

EUR

Auflagedatum / Geschäftsjahr

15. Mai 2014 / 01. Nov.-31. Okt.

Laufzeit

unbefristet

Handelbar

bewertungstäglich (= an Bankarbeitstagen in Luxemburg)

Anteilklasse R

Bis zu 1,00 % auf NAV

Verwaltungsvergütung

1,35 % p. a.

Weitere Informationen hierzu unter:

Anteilklasse R: www.onemarkets.de/LU1048656075
Anteilklasse I: www.onemarkets.de/LU1048656315

"onemarkets" – Wissen, was wichtig ist.
Für Selbstentscheider und Trader hält die deutsche Emittentin UniCredit Bank AG (HypoVereinsbank onemarkets) ein vielfältiges Angebot an Anlage- und Hebelprodukten inklusive Serviceleistungen bereit. So finden Anleger in Deutschland, Österreich und CEE eine breite Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen: Aktien(-indizes), Rohstoffe, Zinsen, Währungen, Bonität, Fonds, Mischformen (Hybrids) und alternative Investments. Emissionsformen erstrecken sich vom Zertifikat über die Anleihe und Optionsschein bis hin zum strukturierten Fonds. Als Teil der UniCredit gehört die Emittentin UniCredit Bank AG zu den TOP 5 Emittenten in Deutschland mit einem Marktanteil von über 9 Prozent (DDV Statistik vom 31.12.2013). Die Bonitätseinschätzung der UniCredit Bank AG durch führende Rating-Agenturen ist jeweils aktuell auf www.onemarkets.de/bonitaet zu finden. Die harte Kernkapitalquote (Common Equity Tier 1 Capital Ratio gemäß Basel III) beträgt 21,0 Prozent (Quartalsergebnis vom 31.03.2014).

Wichtige Hinweise und Haftungsausschluss
Allein maßgeblich sind die Wesentlichen Anlegerinformationen (KIID) und der Verkaufsprospekt sowie der aktuelle Jahres- und Halbjahresbericht, die Sie in deutscher Sprache unter www.structuredinvest.lu herunterladen oder bei der Structured Invest S.A., 8–10, rue Jean Monnet, L-2180 Luxemburg, sowie der folgenden Vertriebs-, Zahl- und Informationsstelle kostenlos anfordern können: UniCredit Bank AG, Arabellastraße 12, D-81925 München (Vertriebsstelle für Deutschland).
Die Informationen in dieser Publikation erfüllen nicht alle gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und sie unterliegen nicht einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die Angaben in dieser Publikation basieren auf sorgfältig ausgewählten Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Wir geben jedoch keine Gewähr über die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben. Diese Informationen stellen keine Anlageberatung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf dar. Die hierin bereitgestellten Berichte dienen nur allgemeinen Informationszwecken und sind kein Ersatz für eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse des Anlegers bezogene Finanzberatung. Private Investoren sollten den Rat ihrer Bank oder ihres Bankberaters zu den betreffenden Investitionen einholen, bevor sie diese tätigen. Diese Information richtet sich nicht an natürliche oder juristische Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Insbesondere enthält diese Information weder ein Angebot, noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an Staatsbürger der USA, Großbritanniens oder der Länder im Europäischen Wirtschaftsraum, in denen die Voraussetzungen für ein derartiges Angebot nicht erfüllt sind.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.