22.07.14, 09:00

DZB Risikomonitor: Warnsignale vom Creditmarkt - CDS für Banken steigen wieder

Nach monatelanger Beruhigung im Bankensektor springen CDS wieder an – Probleme in Portugal rufen Bankenkrise in Erinnerung – Moody‘s stuft Vontobel ab

Die portugiesische Unternehmensgruppe Espírito Santo International, die indirekt auch an der Großbank BES beteiligt ist, hat Insolvenz angemeldet. Diese Unsicherheiten um die Espírito-Santo-Gruppe rufen bei vielen Investoren die Euro- und Bankenkrise wieder in Erinnerung. Warnsignale kommen dabei vor allem vom Creditmarkt. Nach langer Phase sinkender CDS für Banken sind die Werte bei einigen Häusern wieder gestiegen.

Die Ratingagenturen reagieren bislang hingegen kaum auf die Probleme in Portugal. Für Deutschland bestätigte eine Woche nach S&P auch Fitch das Spitzenrating. Die Analysten seien von einer vergleichsweise starken Reduzierung der Gesamtverschuldung in 2013 überrascht worden. Sie sank von 81 Prozent des Bruttoinlandsprodukt in 2012 auf nur noch 78,4 Prozent in 2013. S&P lobte die umsichtige Haushaltspolitik der Regierung ebenfalls und hob die widerstandsfähige Wirtschaft hervor. Zuversichtlich ist die Ratingagentur auch für das größte deutsche Kreditinstitut, die Deutsche Bank. Ihr Rating wurde mit „A“ bestätigt. Die jüngste Kapitalerhöhung und die laufende Reduktion von Engagements außerhalb des Kerngeschäfts verschaffe der Bank mehr Luft für regulatorische und wirtschaftliche Unsicherheiten sowie Rechtsstreitigkeiten. In den vergangenen Tagen waren gleich mehrere Banken aufgrund von Prozessen in die Schlagzeilen geraten. Die französische BNP Paribas muss in den USA eine Rekordstrafe von beinahe neun Milliarden US-Dollar zahlen. Die Bank soll US-Wirtschaftssanktionen umgangen haben. Moody‘s senkte daraufhin den Ausblick für das Finanzstärke-Rating der BNP auf negativ, die Bonität wird aber weiterhin mit „A1“ eingestuft.

Die einzige Herabstufung bei Banken in jüngster Zeit betrifft Vontobel. Raiffeisen Schweiz hatte seinen Ausstieg bei der Bank zur Jahresmitte 2017 angekündigt. Damit falle deren Unterstützung im Notfall weg, so Moody‘s. Sowohl die Bank Vontobel als auch die Vontobel Holding wurden herabgestuft (von A1 auf A2 bzw. von A2 auf A3).
 

Unsere Übersicht zu aktuellen CDS- und Ratingdaten finden Sie hier.