17.04.14, 13:30

Technologieunternehmen - Jetzt in innovative Technologien investieren

Nachdem sich die Aktienmärkte in den letzten Wochen von ihren frischen Hochs erholt haben, könnte der Abschlag in einigen Aktientiteln aus dem Technologiesektor eine geeignete Einstiegsmöglichkeit bieten.
Vontobel
Technologieunternehmen - Jetzt in innovative Technologien investieren

Nachdem sich die Aktienmärkte in den letzten Wochen von ihren frischen Hochs erholt haben, könnte der Abschlag in einigen Aktientiteln aus dem Technologiesektor eine geeignete Einstiegsmöglichkeit bieten. Dabei könnte der Fokus auf Technologietiteln liegen, welche in der Vergangenheit auf eine bedeutende Größe herangewachsen sind und kontinuierlich positive Cash-Flows generieren. Google, Facebook oder auch Netflix lauten die Namen jener Unternehmen, welche ihre flüssigen Barmittel nutzen könnten, um neue Märkte zu durchdringen oder innovative Produkte an den Mann zu bringen.

Zu den prominentesten Beispielen gehört Googles neuer Miniaturcomputer "Google Glass", welcher in Form einer Brille auf den Markt kommt. Das Produkt wurde am 15. April 2014 im US-Markt eingeführt und kostet ca. 1.500 USD. Die Innovation könnte aus Sicht von Google eine strategische Neuausrichtung mit sich bringen. Bisher könnte der Technologieriese den Großteil seiner Umsätze durch Online Marketing-Aktivitäten generiert haben. Auch die kürzlich bekannt gegebene Akquisition des Luft- und Raumfahrtunternehmens Titan Aerospace könnte ein weiterer Schritt sein, um sich langfristig unabhängiger von seiner Online-Präsenz zu machen.

Auch das weltweit größte soziale Netzwerk, Facebook, wurde in der letzten Zeit durch seine Akquisitionswelle häufig in den Medien erwähnt. Neben den Übernahmen des Nachrichtendienstes Whatsapp und des Technologieunternehmens Oculus hat Facebook kürzlich bekanntgegeben das Luft- und Raumfahrtunternehmen Ascenta zu akquirieren. Ascenta produziert Drohnen, mit welchen es Facebook gelingen könnte, seiner Vision, das Internet in bisher unerreichbaren Gebieten anbieten zu können, näher zu kommen. Die Akquisitionen könnten auch Facebook dabei helfen, sich unabhängiger vom Online-Marketing zu machen.

Neuigkeiten gibt es auch vom amerikanischen Videodienstleister Netflix. Weltweit zählt das Unternehmen mittlerweile mehr als 40 Millionen Abonnementen, von welchen 82% in den USA ansässig sind. In 2012 hat Netflix im Vereinigten Königreich und Irland Fuß fassen können, wo das Unternehmen bereits im Einführungsjahr die eine Millionen Nutzer-Marke knacken konnte. Im selben Jahr noch wurde der Service in Norwegen, Dänemark, Schweden und Finnland angeboten. 2013 kamen die Niederlande hinzu und vor Kurzem gab das Unternehmen bekannt, dass man auch in den strategisch wichtigen Märkten, Deutschland und Frankreich durchdringen möchte. Allerdings würde Netflix zumindest im deutschen Raum mit prominenten Unternehmen wie Amazon (Love Film), ProSiebenSat1 (Maxdome) oder auch Sky Deutschland konkurrieren. Ob es dem in Deutschland noch weniger bekannten Videodienst gelingen wird, sich im deutschen und französischen Markt zu etablieren, wird die Zukunft zeigen.

Während über die zukünftige Entwicklung der Neuheiten von den oben genannten Unternehmen nur spekuliert werden kann, könnte sich Qualcomm über Innovationen von Seiten der Technologieunternehmen erfreuen. Das Unternehmen, welches sich auf den Mobilfunkkommunikationssektor spezialisiert hat, könnte nachhaltig von der Verschiebung in den mobilen Sektor profitieren. Durch die Verschiebung hin zu den sogenannten "Wearables", zu denen unter anderem auch die Smartwatch zählt, könnten sich attraktive Auftragsmöglichkeiten für den nach Samsung und Intel drittgrößten Chiphersteller der Welt ergeben. Allerdings könnten die jüngsten Gerüchte um Apple zu einem Risikofaktor für Qualcomm werden. Medienberichten zufolge hat Apple ein Forschungs- und Entwicklungsteam für die Herstellung von Basisbändern zusammengestellt.

Sollten Sie in naher Zukunft von einer positiven Entwicklung der Technologiebranche oder den zuvor genannten Aktientiteln ausgehen, dann könnten die folgenden Produkte eine interessante Alternative für Ihr Depot darstellen.

Sofern Sie sich nicht für einen bestimmten Titel entscheiden möchten, könnte das Partizipations-Zertifikat auf einen "IT Leaders" Basket eine Möglichkeit bieten, diversifiziert in verschiedene Technologiesektoren zu investieren. Der Basket enthält neben den oben genannten amerikanischen Titeln auch Aktien aus Europa oder Hong Kong und bietet damit gleichzeitig länderübergreifende Diversifizierung. Alternativ könnte das Basket-Zertifikat auf "Emerging Technology" bei entsprechender Markterwartung eine Zeichnung interessant machen.

Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung der Aktienkurse von den hier genannten Unternehmen von vielen unternehmerischen, ökonomischen und politischen Einflussfaktoren abhängig sind, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Darüber hinaus sind internationale Engagements stets vielseitigen Risiken wie Währungsrisiken oder etwa regulatorischen Risiken ausgesetzt, welche kurz- und langfristig zu negativen Effekten führen und sich negativ auf den Aktienkurs und somit auf die sich darauf beziehenden strukturierten Produkte auswirken können.


10,00% p.a. Protect Aktienanleihe Quanto auf Netflix Inc.
Basiswert Netflix Inc.
WKN / ISIN VZ37BB / DE000VZ37BB6
Nennbetrag 1.000,00 EUR
Kupon p.a. 10,00%
Basispreis 100,00% des Referenzkurses am 25.04.2014
Barriere (Bandbreite**) 65,00% - 75,00% des Basispreises
Bewertungstag 17.04.2015
Zeichnungsfrist 04.04.2014 bis 25.04.2014 (16:00 Uhr MEZ)
Laufzeit 25.04.2014 bis 17.04.2015
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Discount Zertifikat auf Qualcomm Inc.
Basiswert Qualcomm Inc.
WKN / ISIN VZ2EVL / DE000VZ2EVL4
Höchstbetrag 80,00 USD
Ausgabetag 17.01.2014
Bewertungstag 19.12.2014
Max. Rendite / p.a.* 7,27% / 10,78%
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Partizipations-Zertifikat auf einen Emerging Technology Basket
Basiswert Emerging Technology Basket
Korbbestandteile Aerovirenment Inc, AMS AG, Avago Technologies Ltd, Avigilon Corp, Calamp Corp, Cognex Corp, CSR PLC, Infineon AG, Ingenico, Invensense Inc, Sierra Wireless Inc, Trimble NavigationLtd, Ubiquiti Networks Inc, U-Blox AG, VeriFone Systems Inc
WKN / ISIN VZ37ET / DE000VZ37ET2
Basispreis 100,00 EUR
Ausgabetag 28.04.2014
Bewertungstag 28.04.2017
Zeichnungsfrist bis 25.04.2014 (16:00 Uhr MEZ)
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com
zum Termsheet auf zertifikate.vontobel.com

Partizipations-Zertifikat auf einen IT Leaders Basket
Basiswert IT Leaders Basket
Korbbestandteile Apple Inc, Arm Holdings PLC, ASML Holding NV, Avago Technologies Ltd, Facebook Inc, Google Inc (Reg. Shd C), Lenovo Group Ltd, Micron Technology Inc, Qualcomm Inc, Salesforce.com Inc, SAP AG, VMware Inc
WKN / ISIN VZ33TE / DE000VZ33TE1
Basispreis 100,00 EUR
Ausgabetag 28.04.2014
Bewertungstag 28.04.2017
Zeichnungsfrist bis 25.04.2014 (16:00 Uhr MEZ)
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com
zum Termsheet auf zertifikate.vontobel.com

*) Stand: 16.04.2014

**) Der endgültige Wert wird am Festlegungstag nach billigem Ermessen der Berechnungsstelle unter Berücksichtigung der Marktentwicklung bis zum Festlegungstag innerhalb der Bandbreite festgelegt und bekannt gemacht.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Darüber hinaus ist der Anleger bei Produkten ohne Währungsabsicherung (Quanto) einem Währungsrisiko ausgesetzt.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf zertifikate.vontobel.com bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
zertifikate.vontobel.com


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.

Investment-Idee kostenlos abonnieren
Abonnieren Sie diese Investmentidee als Newsletter und erhalten Sie regelmäßig interessante Beiträge zu Basiswerten und Anlagethemen.

Vontobel Mediathek
Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

zertifikate.vontobel.com
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrasse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Alois K. Ebner, Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.