15.04.14, 12:30

Rohstoffe entwickeln Eigenleben

Seit Jahresbeginn haben mehrere Ereignisse den Rohstoffmarkt beeinflusst, darunter das kalte Wetter in den USA, die Sorgen um die chinesische Wirtschaft und den dortigen Kreditsektor sowie geopolitische Spannungen zwischen Russland und dem Westen.
Vontobel
Rohstoffe entwickeln Eigenleben

Seit Jahresbeginn haben mehrere Ereignisse den Rohstoffmarkt beeinflusst, darunter das kalte Wetter in den USA, die Sorgen um die chinesische Wirtschaft und den dortigen Kreditsektor sowie geopolitische Spannungen zwischen Russland und dem Westen. Allerdings wirkten sich diese Ereignisse vor allem auf die Korrelationen der Rohstoffpreise gegenüber Aktien aus, schreiben Analysten von Goldman Sachs in einer neuen Studie (Climate, China and Crimea). Diese seien auf den niedrigsten Stand seit 2008 - also dem Beginn der Finanzkrise - gefallen.

Tatsächlich sei die Korrelation von Rohstoffen auf Sicht von sechs Monaten gegenüber Aktien auf 23% gefallen. Das bedeutet, dass die Preisentwicklung der Rohstoffe sich unabhängiger gegenüber den Aktienmärkten gestaltet. "Das ist übereinstimmend mit unserer Erwartung rückläufiger Korrelationen im Zuge der voranschreitenden Wirtschaftserholung. Überdurchschnittlich hohe Korrelationen wie in den Jahren 2009 bis 2011 sind typisch für Marktphasen, die auf einen Kreditschock folgen", schreiben die Analysten.

Immer mehr Rohstoffe werden laut Goldman Sachs seit Jahresbeginn von ihren spezifischen Fundamentaldaten getrieben. Wenngleich diese Treiber oft nur vorübergehende Auswirkungen hätten, gingen sie oft in unterschiedliche Richtungen, was insgesamt geholfen habe, die Anlageklasse Rohstoffe unabhängiger vom Rest des Marktes zu machen.

Der Preis für eine Unze Palladium springt heute Morgen auf den höchsten Stand seit 2 1/2-Jahren, während Gold nur rund 100 USD/Unze über einem 3 1/2-Jahrestief notiert. Palladium wurde Händlern zufolge getrieben von einer hohen Nachfrage der Automobilindustrie, die neuen und verschärften Abgasrichtlinien in Asien folgen muss. Palladium wird zur Katalysatorherstellung benötigt. Gold könnte von der Erwartung steigender Realzinsen in den USA belastet werden. Diese könnten bald in den positiven Bereich drehen, was sich negativ auf den Goldpreis auswirken könnte.

Anleger sollten in jedem Fall beachten, dass, wie aus den oben stehenden Ausführungen deutlich wird, die Entwicklung der Rohstoffpreise von einer Vielzahl wirtschaftlicher und politischer Faktoren abhängig sind, die bei der Bildung einer Markterwartung berücksichtigt werden sollten. Es ist jederzeit möglich, dass sich der Markt anders entwickelt als es ein Anleger erwartet und deshalb Verluste eintreten. Auch sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein Indikator für die Zukunft.


Mini Future Long auf Palladium (Troy Ounce)
Basiswert Palladium (Troy Ounce)
WKN / ISIN VZ3HLW / DE000VZ3HLW3
Laufzeit Open End
Typ Long
Basispreis / Stop-Loss-Barriere* 704,20 USD / USD 717,35 USD
Hebel* 7,30
Abstand zur Stop-Loss-Barriere* 12,00%
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Mini Future Long auf Gold (Troy Ounce)
Basiswert Gold (Troy Ounce)
WKN / ISIN VT9TJ9 / DE000VT9TJ91
Laufzeit Open End
Typ Long
Basispreis / Stop-Loss-Barriere* 1.074,41 USD / 1.089,45 USD
Hebel* 5,26
Abstand zur Stop-Loss-Barriere* 18,00%
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Mini Future Short auf Gold (Troy Ounce)
Basiswert Gold (Troy Ounce)
WKN / ISIN VT8PV8 / DE000VT8PV82
Laufzeit Open End
Typ Short
Basispreis / Stop-Loss-Barriere* 1.514,38 USD / 1.493,93 USD
Hebel* 7,03
Abstand zur Stop-Loss-Barriere* 13,00%
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

Mini Future Long auf Brent Crude Oil
Basiswert Brent Crude Oil Future
WKN / ISIN VT8VWC / DE000VT8VWC0
Laufzeit Open End
Typ Long
Basispreis / Stop-Loss-Barriere* 91,61 USD / 94,19 USD
Hebel* 6,57
Abstand zur Stop-Loss-Barriere* 13,00%
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com
*Stand: 14.04.2014

Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei Zahlungsunfähigkeit der Emittentin bzw. der Garantin droht dem Anleger ein Geldverlust. Darüber hinaus ist der Anleger bei Nicht-Quanto Produkten einem Währungsrisiko ausgesetzt. Bei Mini-Futures handelt es sich ferner um besonders risikoreiche Instrumente der Geldanlage.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf zertifikate.vontobel.com bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
zertifikate.vontobel.com


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.

Rohstoff-Kolumne kostenlos abonnieren
Abonnieren Sie diese Rohstoff-Kolumne als Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe.

Vontobel Mediathek
Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

zertifikate.vontobel.com
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrasse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Alois K. Ebner, Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.